News Ansicht
Zurück zur Übersicht



El Gordo - Der Dicke!



Morgen ist es wieder soweit... El Gordo – der Dicke sorgt 2 Tage vor Heiligabend für eine vorzeitige Bescherung in Spanien. Die grösste Lotterie der Welt schüttet wie jedes Jahr (und das schon seit dem 19. Jahrhundert) Gewinne in der Höhe von 2,3 Millarden Euro aus!

Angeboten werden Lose mit 85.000 verschiedene fünfstelligen Gewinnzahlen und jede Gewinnzahl gibt es 195 mal. Jede der Serien geht in Form von decimos (Zehntellose) in den Verkauf. Der Hauptpreis "El Gordo" - "Der Dicke" beträgt 3 Millionen Euro und wird natürlich auch 195 Mal ausgespielt.

Die Siegerzahlen werden traditionell in Madrid von Schülern, eines ehemaligen Waisenhauses, der Lehranstalt San Ildefonso vorgesungen. Am 22. Dezember, dem Tag der Ziehung, welche live im Fernsehen übertragen wird, sind die Strassen praktisch wie leer gefegt.

Die Teilnahme an der Weihnachtslotterie ist hier in Spanien ein absolutes gesellschaftliches Ereignis und ein Gemeinschaftserlebnis. Die Zehntellose (decimos) mit der selben Gewinnzahl teilen sich ganze Stadtvierteln, Belegschaften, Bars, Geschäfte, Familien oder ganze Dörfer, was dazu führt, dass im Erfolgsfall alle gemeinsam was zu feiern haben. Geteilte Freude ist ja schliesslich auch doppelte Freude!

Tja und alle die sich für dieses Jahr ein Los sichern konnten und die Hoffnung auf "den Dicken" haben - denen wünsche ich eine richtig fette Beute!


Liebe Grüsse von der Insel
Eure DoKo


Dienstag, 21. Dezember 2010