News Ansicht
Zurück zur Übersicht



Die magischste Nacht des Jahres!



Es ist eine der magischsten Nächte des Jahres... die `Nit de foc´, das ist katalan und bedeutet die Nacht des Feuers! In dieser Nacht des 23. Juni, wird an den Stränden und in Palma im Parc de la mar vor der Kathedrale die Johannisnacht gefeiert.

Es war wieder ein absolutes Grossevent... mit traditionell mallorquinischen Folkloretänzen, dem Feuerlauf und Funkenregen der Teufelstänzer und ab Mitternacht sorgte dann noch ein tolles Konzert für Stimmung.

Auch an den Stränden ging es `heiss´ her... man trifft sich dort mit Freunden, überall brennen Scheiterhaufen und flackern Kerzen. Bei herrlich warmen Temperaturen wird gegrillt und gefeiert und die kürzeste Nacht des Jahres zum Tag gemacht.

Ein alter Brauch besagt, dass man in diesen Stunden Altes loslassen und abschliessen kann und neue Wünsche in Erfüllung gehen. Um Mitternacht erfüllt sich dann ein Ritual, mit einem Bad im Meer oder mit einem kleinen Wunsch - Papierschiffchen... na schau ma mal... frei nach dem Motto... `hüfts nix so schods nix´... meine Wünsche sind zurzeit eh recht bescheiden!


Alles Liebe aus La Ciutat
Eure DoKo


Donnerstag, 24. Juni 2010